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Tipps zur Beurteilung von Websites | ||||
Eine Information des Web-Portals Linker.ch ...direkt zum guten Link ( Text: Erich Peterhans ) | ||||
Sind Sie beim surfen im Internet auch schon auf Websites gestossen, die Sie auf den ersten Blick begeistert haben? Und vielleicht haben Sie erst später und bei genauerer Betrachtung bemerkt, dass eben diese Website schon lange keine Updates mehr erfahren hat und etliche Inhalte veraltet sind. |
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Die wachsende Zahl von Internetseiten führt leider auch zu einer Zunahme vernachlässigter Websites. Fehlende Werbe-Einnahmen oder ausbleibende Onlineverkäufe führen häufig auch zur Einstellung der Wartungsarbeiten. Diese Websites werden dann aber nicht vom Netz genommen, sondern verbleiben - in ihrem Ist-Zustand konserviert - im Internet. Solche "Netzleichen" sind ärgerlich und meist auch nicht leicht erkennbar. Umso mehr, als sie von Suchmaschinen noch lange Zeit als Treffer gefunden werden. Dies ist durchaus im Sinne der Seitenbetreiber, welche die fehlende Wartung gerne auch mit kleinen Tricks verdecken. | ||||
Bei der Suche im Internet muss eine Website oft in Kürze beurteilt werden. Diese qualitative Gewichtung ist mühsam und bisweilen auch für geübte Surfer frustrierend. Abhilfe können hier Linksammlungen ( wie z.B. Linker.ch ) schaffen, die bereits eine redaktionelle Vorauswahl wichtiger Websites anbieten. | ||||
Für die Qualität und Aktualität einer Website gibt es jedoch Kontrollmöglichkeiten. Mit den folgenden Webtipps soll eine bessere Beurteilung von Websites möglich werden. | ||||
Webtipps: So kontrollieren Sie Websites: | ||||
1. Gesellschaftliche Veränderungen | ||||
Namen,
Marken und Produkte
Achten Sie auf die Namen von Personen, Gesellschaften und Produkten. Das tägliche Leben bringt Veränderungen, die manche Website nicht mehr erfährt. Ist der erwähnte Politiker noch im Amt? Hat die besprochene Firma nicht bereits den Namen gewechselt? Ist der "neue Top-PC" vielleicht doch schon ein paar Jahre alt? Währungen
Mehrwertsteuer
/ Umsatzsteuer
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2. Aktuelle Einträge? | ||||
Gibt
es ein Gästebuch oder Forum?
Ein Gästebuch oder Forum verrät oft mehr, als dem Webmaster lieb ist. Kontrollieren Sie Anzahl, Aktualität und Qualität der Einträge. Bietet das Forum Konstruktives oder findet man nur banale Einträge? >>Tipp: Die Einträge spiegeln in etwa das Niveau der Besucher und somit auch das der Website. Gibt
es Seiten für News, Aktuelles, Terminkalender oder Veranstaltungshinweise?
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3. Qualität | ||||
Fehler
auf der Website?
Achten Sie beim Seitenaufbau auf Fehlermeldungen und nicht angezeigte Bilder. Gibt es tote Links? Wird die Seite richtig dargestellt? Melden Sie allfällige Fehler dem Webmaster. Besteht das Problem nach einigen Tagen immer noch, wird sich niemand mehr darum kümmern. Linkpopularity
(Verweiser)
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4. Sein und Schein | ||||
Manche Anbieter verdecken die fehlende Wartung mit kleinen Tricks. Die folgenden Hinweise sollen zu einer besseren Beobachtung von Websites anregen. Bitte beachten Sie, dass diese Punkte von vielen Seitenanbietern korrekt angewandt werden. | ||||
Aktualität
zeigen mit fremden News
Für Laien ist oft nicht erkennbar, welche Seiteninhalte intern erarbeitet und welche von externen Anbietern direkt übernommen werden. Aktuelle Meldungen vermitteln unkritischen Besuchern aber das Gefühl, sich auf einer aktiv gestalteten Seite zu befinden. Dies erhöht nicht nur die Glaubwürdigkeit, sondern auch die Konsumbereitschaft. Beliebte Beispiele für externe Einbindungen sind Newsticker, Wetterdiagramme, Tageszitate etc. >>Tipp: Aktuelle Meldungen werden von diversen Anbietern gegen Gebühr oder Einblendung von Werbung zur Verfügung gestellt. Eine Website kann somit tagesaktuelle News anzeigen, obwohl sie seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Aktualität
zeigen mit dem letzten Update-Datum
Geschäftigkeit
zeigen
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5. Kontakt, Impressum | ||||
E-Mail-Anfrage
Testen Sie eine Website mit einer thematischen Anfrage an eine Kontaktperson. Bei manchen Anbietern erhält man nur Autoresponse-Mails, die automatisch bei Eingang einer E-Mail versandt werden. Wer
steckt hinter der Website
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6. weitere Webtipps | ||||
Pop
Up (zusätzlich
aufgehendes Werbefenster)
Nebst Spam (E-Mail-Werbung) gehört die Pop Up Werbung wohl zu den unbeliebtesten Einrichtungen des Internets. Wer seinen Besuchern auf Dauer ein- oder gar mehrere Pop Ups zumutet, hat entweder ein konkurrenzloses Angebot, oder ... nichts mehr zu verlieren. Pop
Under (zusätzlich aufgehendes Werbefenster,
das sich unter andere aktive Fenster schiebt)
Schmuddelseiten
Vergessenes
Datum
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von Erich Peterhans | ||||
© Erich Peterhans, www.linker.ch |